Seminar „Zeitgemäße Korrespondenz mit Stil“


Praxistipps für moderne Geschäftsbriefe und E-Mails. Erfahren Sie, welche Regeln gelten und wie Sie ansprechend und kundenorientiert formulieren. Für einen perfekten Geschäftsbrief.

Inhalte

Durch Briefe und E-Mails halten Sie mit Kunden und Geschäftspartnern Kontakt. Und jede Korrespondenz, die Ihr Haus verlässt, ist eine Visitenkarte Ihres Unternehmens. Doch wissen Sie, welche Regeln gelten und welche Formulierungen gut ankommen?

Nicht nur die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist wichtig, sondern auch die professionelle Kommunikation. Erfahren Sie im Seminar, wo Korrespondenzfallen lauern und wie Sie sie umgehen. Wie werden Missstimmungen selbstbewusst aus dem Weg geschafft? Finden Sie freundliche und klare Worte bei Beschwerden und Mahnungen, entschuldigen Sie sich aufrichtig und höflich.

 

  • Die äußere Form des Geschäftsbriefs
  • Zielorientierte und verständliche Korrespondenz
  • Abwesenheitsmeldung und Besprechung des Anrufbeantworters
  • Empfängerorientiert formulieren
  • Negatives passend vermitteln
  • Schreibweise von Zahlen, Ziffern, Abkürzungen und Co.
  • Vom Betreff bis zum aktivierenden Schluss
  • Häufig falsch geschriebene Wörter
  • Die wichtigsten Regeln für geschäftliche E-Mails
  • DIN 5008 – Regeln, die Sie einhalten sollten
  • Die moderne Form: kurz, knapp und präzise.

 

Konditionen

Eintägiges Seminar. Seminarzeit: 9-16.30 Uhr. Teilnahmebeitrag insgesamt 680,- € zzgl. MwSt. (inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Getränke, Pausensnacks, Teilnahmezertifikat, Seminarnachbereitung, Zusatzliteratur)

 

 


Felder mit * sind Pflichtfelder

 

Hiermit melde ich folgende Person zum Seminar an: